Der Männerchor begegnet bei Ausflug deutsche Geschichte. Dass der Männerchor des Quartettvereins seinen Chorausflug u.a. mit 5-Seenfahrt als Lustreise bezeichnen ließe, dagegen hätten die Sänger und ihre Begleitung vorher nichts einzuwenden gehabt. Aber der Gesangverein begab sich hierbei sehr bewußt auch auf die Spuren deutscher Geschichte, die sich hier in der Heimat in unmittelbarer Nachbarschaft zugetragen hat. So führte die erste Station von Stockelsdorf aus nach Ahrensbök zur Gedächtnisstätte des ehemaligen Kz auf dem Gelände der Flachsröste. Die meisten der Reisegruppe hatten zuvor noch nie oder nur am Rande etwas von der Existenz eines KZ in Ahrensbök gehört, geschweige noch von den Todesmärschen der KZ Häftlinge von Auschwitz über Lübeck bis nach Ahrensbök. So wurde die sehr informative Führung durch die Gedächtnisstätte zu einer für die Chorgemeinschaft ausserordenlichen und bewegenden Erfahrung. Die anschließende Begegnung mit der wunderschönen Natur der Holsteinischen Schweiz stand daher im krassen Gegensatz zu dem Besuch in Ahrensbök. Das Interesse an Geschichte führte die Sänger und ihre Begleitung nach einem Mittagsstop in Timmdorf am Dieksee weiter nach Eutin ins Schloss der Fürstbischöfe von Lübeck. Die Schlossführung begann mit dem, was den Männerchor ausmacht: eine Lieddarbietung in der wunderschönen Schlosskapelle. Die eindrucksvolle Begehung und Schilderung der geschichtlichen Bedeutung des Eutiner Schlosses sorgte, wie auch das vorher erlebte in Ahrensbök, bei der anschließenden Kaffeetafel und auf der Heimfahrt unter den Teilnehmern für ausführlichen Gesprächsstoff. Aber auch die im kommenden Herbst anstehenden Chorkonzerte nach den nun beginnenden Chorferien standen natürlich schon im Focus der Sänger, wozu dieser Ausflug letzlich eine gute Gelegen bot.